Die Projektphasen bei der Erstellung einer Website
pixelträume - Webdesign Dresden

Die wichtigste Begriffserklärung zuerst: Eine Website eines Unternehmens, einer Person und einer Organisation wie z.B. eines Vereines im World Wide Web. Diese ist unter einer Domain zu erreichen -
wie etwa www.pixeltraeume.de. Eine Website besteht in der Regel aus vielen Webseiten, also einzelnen HTML-Dokumenten. 

Das typische Webprojekt

Jedes Projekt, bei dem eine Website von einem Webdesigner neu erstellt
oder ein bestehender Internetauftritt überarbeitet werden soll, lässt sich in dieselben Phasen einteilen.

Briefing.
Tritt der Kunde an mich heran, muss er mich als Erstes "briefen". Das heißt, er erzählt mir, was er überhaupt will. Ein gutes Briefing ist die Grundlage für ein erfolgreiches Projekt.

Angebot/Kalkulation. In meinem Angebot gebe ich an, was ich für meine Leistung jeweils verlange.

Grobkonzept.
Im Grobkonzept definiere ich die Rahmenbedingungen.
Das Ziel der Site, die Zielgruppe, der Umfang der Internetseite und die
Funktionen sind hier ebenso aufgeführt wie die Art der verwendeten Medien
wie z. B. eine Animation, Fotografien, Grafiken). Das Grobkonzept stellt
sicher, dass ich als Webdesigner und Sie als Auftraggeber auf dasselbe Ziel
des Internetprojektes hinarbeite.

Feinkonzept. Das Feinkonzept ist das Produktionshandbuches des Webdesigns. Darin sind alle Text, Grafiken und weiteren Medien aufgeführt,
die auf die Site kommen.

Designkonzept. Das Designkonzept beschreibt, wie die Seiten Aussehen. (Gestaltung der Website). Die Startseite und eine Inhaltsseite sind darin als erster Entwurf zu sehen.

Umsetzung. In der Umsetzungsphase (Programmierung) wird Ihre Website
in HTML-Dokumente umgesetzt.

Usability-Test. Mit einigen externen Testpersonen wird Ihre Website einem Usability-Test unterzogen. Dies dient der Problemfindung, die allen Projektbeteiligten nicht mehr auffallen, weil sie die Site so gut kennen.

Launch. Das ganze Projekt arbeitet auf den Launch hin, den Moment, in dem die Site online geht. Doch dazu gehört noch mehr, nämlich zum Beispiel das Bekanntmachen (z.B. der Eintrag in Suchmaschinen) der Site.

Pflege. Ein gutes Web-Projekt ist nie zu Ende. Nach dem Launch muss die Site gepflegt werden. Aktuelle Ereignisse müssen sich ebenso auf der Site wiederspiegeln wie Wünsche der Besucher. Als Internet-Dienstleister biete ich auch diesen Service selbstverständlich mit an.